Internationalisierung von KMUs

Für wenn macht diese Strategie sinn? 

Warum macht eine Internationaliserungs-strategie auch im Jahre 2020 sinn?  

Laut einer Studie der Raiffeisen Gruppe in Zusammengearbeitet mit Kearney und swiss
export wurde im Frühjahr eine Umfrage am Schweizer Mittelstand durchgeführt.  (Link für den Download) Laut dieser Studie, gehen über zwei Drittel der befragten Unternehmen davon aus, dass die COVID-19-Krise während der
nächsten zwölf Monate zwar belastend wirkt, aber längerfristig keine Auswirkungen auf Ihre Geschäftstätigkeit hinterlässt So  bleiben laut der Studie Export und Internationalisierung  zentrale Erfolgsfaktoren für Schweizer KMU, auch in der Krise. Aber nur rund die Hälfte der Schweizer KMU hat eine klare Strategie. Doch wieso ist dies so? 

Wie finde ich die für mich richtige Strategie?

Ein wichtiger Punkt dabei ist das Sie den Markt und Ihre Kunden verstehen.

Den Markt verstehen heisst von Daten lernen und die Lücken erkennen. Dabei
geht es um ganz grundlegende Fragen: Auf welchem geographischen
Markt können wir zuerst erfolgreich sein? In der Zeit der Digitalisierung
vermischen sich B2B und B2C immer mehr: was ist unsere Ausrichtung? Was
ist die Opportunität wo bringt der Markt unserer Marke Interesse entgegen und nicht nur Wettbewerb?

Den Kunden verstehen heisst das Verständis darüber zu erlangen, was unsere Kunden begeistert und was diese brauchen damit diese Begeisterung entsteht. Hier spielen die exakte Buyer Persona sowie die Customer Journey eine wichtige Rollen. 

Internationales Wachstum durch Design, Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

Design ist eine Frage der Perspektive. Befriedigt die Lösung Kundenbedürfnisse? Welche Vorteile erzeugt sie gegenüber anderen Lösungen auf dem Markt?
Das ist Design: nimm die Kundenperspektive ein (und überlass die monatelangen
Marktstudien anderen)!


Digitalisierung heisst zuerst: Alles was automatisiert werden kann, wird auch automatisiert. Es stellen sich dabei zwei Fragen: Erfolgt die Digitalisierung am richtigen Ort und: wollen Sie mit dabei sein?
Das ist Digitalisierung: Erkenne den richtigen Hebel, mach in konkreten Schritten
vorwärts (und überlass das Warten auf den Geniestreich den anderen)!


Nachhaltigkeit erzeugt Wettbewerbsvorteile. Was heute morgen als
“nice to have " diskutiert wird, kann heute abend schon vom Regulator vorgeschrieben sein.  Das ist Nachhaltigkeit: auf praktische Weise zukunftsfähig werden (und überlass das Publizieren der Hochglanz Broschüren den anderen!)

SWOT

Die folgende SWOT Analyse gibt Einblick in Nutzen und Risiken. Gilt das auch für Ihr Unternehmen?

S

Robustere
Verkaufsprozesse durch
Digitalisierung

Dank mehr Inbound tiefere Marketingkosten

Höhere Resilienz im
Wettbewerb

Kein Aufbau von hohen
Strukturkosten

W

Kein sprunghaftes
Wachstum

Ein Investitions und
Lern Szenario, step by
step

Die Transformation
einzelner
Rollen/ Berfusbilder wird
auf Widerstand stossen

Fehlende Ressourcen

O

Auffrischung der Marke

Neue
Kooperationsmöglichkei
ten in neuen Märkten

Stärkung der
Kundenbasis, höhere
Kundenbindung

Möglichkeit von Try und
Error ohne existentielle
Risiken

T

Change Management
gelingt nicht: die Firma
verweilt in alten Denk
und Handlungsmustern

Kommunikation der
Marke ist nicht
glaubwürdig

Halbherziges
Commitment , kein
kontinuierlicher
datenbasierter
Verbessungerungsproz
ess

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Was kostet eine Internationaliserung mit incita?

Geld: Wir definieren mit Ihnen ein Kostendach und versuchen, möglichst rasch die
Kompetenzen in Ihrem Unternehmen aufzubauen. Gerne sind wir bereit, mit Ihnen
Erfolgskomponenten zu definieren, damit Ihr Cash Out optimiert wird.


Zeit: Wenn in den Vorgesprächen klar wird, dass wir innerhalb von sechs Monaten keine
Resultate erzielen können, ist unser Interesse gering. Wir und Sie sollten sich Fokus Zeit
nehmen und sich nicht in langfädigen Abläufen verlieren. Sechs Monate, und Sie sehen
Resultate. Oder es macht keinen Sinn.


Nerven: Hoffentlich trägt unser Verständnis bezüglich des Einsatzes von Geld und Zeit dazu bei, dass Ihre Nerven geschont werden. Idealerweise werden sie am meisten zu Beginn strapaziert, wenn sie von uns Vorschläge hören, die Sie irritieren und spontan vielleichtablehnen. Das ist ein gutes Zeichen. Es zeigt an, dass Sie und wir voll involviert sind und Zieleerreichen können. 

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Beatrice Walpen

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